Donnerstag, 9. Oktober 2008

Monster greift roten Bullen an

Als ob der Energy-Drink-Markt nicht schon genug überschwemmt wäre. Nun versucht Coca-Cola erneut in Europa mitzumischen.


(Bild: Keystone)

Coca-Cola erhält von Hansen Natural die Vertriebsrechte für Monster, dem meistverkauften Energy-Drink in den USA. Das Produkt soll nun auch in Europa vertrieben werden. Müde Schweizer müssen sich vorerst gedulden oder nach Frankreich reisen. Matthias Schneider, Mediensprecher von Coca-Cola Schweiz präzisiert: «Der Getränkevertrieb wird von den Abfüllgesellschaften vorgenommen. Als erste wird Coca Cola Enterprises den Vertrieb von Monster lancieren.» Diese Gesellschaft betreue Grossbritannien, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Monaco. Die Schweiz und Österreich würden von Coca Cola Hellenic betreut. Hier sei die Marktlancierung in einer zweiten Phase möglich.

Burn beendete Harmonie

Lange herrschte zwischen den beiden Markenanbietern eitel Sonnenschein. Doch dann versuchte Coca-Cola im vergangenen Jahr mit dem Energy-Drink Burn den Markt aufzurollen. Red Bull konterte mit dem Simply Cola, das weder Konservierungsstoffe noch künstliche Aromen oder Farbstoffe enthalten soll.

Coke vs. Pepsi

Die aggressiven Bemühungen von Coca-Cola richten sich im Grunde gegen Pepsi. Die beiden Brause-Riesen versuchen weltweit in den Markt für Energy-Drinks vorzustossen. Bisher hat das Coca-Cola keine Flügel verliehen, die Produkte Full Throttle und Tab Energy floppten in Amerika. Pepsi machte Red Bull im Jahr 2006 ein Übernahmeangebot in Höhe von 6,7 Milliarden Dollar.

1 Kommentar:

Triple T hat gesagt…

interessant....mal was anderes..