Donnerstag, 24. April 2008

Geschmackstest des neuen RB Cola

Dietrich Mateschitz will heuer mehr als 300 Millionen Dosen Red Bull Cola verkaufen

Bis zu 400 Millionen Dosen Red Bull-Cola sollen allein heuer verkauft werden, berichtet das WirtschaftsBlatt. Das Ziel: Ebenso viel Umsatz wie mit dem Energy Drink.

Red Bull schmeckt ein wenig nach Gummibärli. Was ist vom Red Bull Cola zu sagen, das seit wenigen Tagen am Markt ist? Das Testurteil der WirtschaftsBlatt-Online-Redaktion: Schmeckt wie die Cola-Flascherl von Haribo und ein wenig nach Cola-Zitrone.

Was sagt man im Energy-Drink-Konzern von Dietrich Mateschitz zum neuen Produkt? Dank der speziellen Rezeptur ist Red Bull Cola nicht nur ein Cola, sondern ein Cola der besonderen Art: strong and natural.

So weit zur Geschmacksfrage. "Die Gespräche bei sämtlichen Key-Accounts im Handel sind bereits positiv abgeschlossen", heißt es in der Red Bull-Zentrale in Fuschl auf WirtschaftsBlatt-Anfrage. Auch in der Gastronomie sehe man eine starke Dynamik und großes Interesse am Red Bull Cola. Hier würden die Listungsgespräche sehr erfolgreich verlaufen.

Red Bulls Erwartungen sind hoch

Die 355 Milliliter-Dose kostet derzeit 79 Cent. "Der Preis ist kein Thema. Red Bull Cola wird von allen unseren Kunden sehr gut aufgenommen". Dementsprechend frech und kühn sind die Absatzerwartungen. Allein heuer noch rechnet Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz mit dem Verkauf von 300 bis 400 Millionen Dosen - und das in den Märkten Österreich, der Schweiz, Italien, England, Irland und Russland.

Mehr geht derzeit einfach nicht, da sich die Absatzmenge an der nur noch vorhandenen Produktionskapazität des Abfüllers (Anmerkung: Rauch Fruchtsäfte) richten muss. Seine ehrgeizigen Pläne lässt Mateschitz dem WirtschaftsBlatt ausrichten: "Mittelfristig sollte Red Bull Simply Cola ein zumindest so hohes Umsatzpotenzial haben wie der Red Bull Energy Drink." Das wären stolze 3,1 Milliarden € Umsatz. Soviel hat der Konzern im Vorjahr mit dem Verkauf von 3,5 Milliarden Dosen erzielt.

Keine Kommentare: